Liste mit Studien rund um den e(m)Commerce

marktforschungJede Studie ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da oftmals nur wenig Informationen zum Erhebungsumfeld veröffentlicht werden und damit die Erhebungbasis nicht klar ist. Auch lassen sich nach meiner Meinung Ergebnisse in den USA nicht zwingender Maßen als Vorboten für Deutschland interpretieren. Wir Deutschen sind vorsichtiger mit neuen Technologien als die Amerikaner und die engere Besiedlungsdichte bei uns lässt eine bessere regionale Versorgung der Bevölkerung mit Gütern zu. Trotzdem können Zahlen durchaus Trends andeuten, die weiter zu beobachten sind. Wenn sich das Ergebnis zudem in verschiedenen Studien festigt, ist es nach meiner Einschätzung solide und sollte in der eigenen E-Commerce-Strategie berücksichtigt werden.

Diese Liste wird sukzessive erweitert. Wer gute Studien kennt, kann diese gerne als Kommentar ergänzen.

_________________________________________________________

Jährlich

ard-zdf-onlinestudie

“Die Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland sowie der Umgang der Nutzer mit den Angeboten bilden seit 1997 die zentralen Fragestellungen der ARD/ZDF-Onlinestudien.”

Quelle: ard-zdf-onlinestudie.de
_________________________________________________________

Jährlich

D21-Digital-Index

Die Studie wird jährlich durchgeführt und ersetzt seit 2013 den (N)Onliner-Atlas. Ziel der Studie ist es, den Digitalisierungsgrad der deutschen Bevölkerung festzustellen. Dabei werden nicht nur die technische Ausstattung und Nutzung der privaten Haushalte untersucht sondern auch die Digitalkompetenz der Deutschen.
Herausgegeben wird die Studie von der Initiative 21, ein gemeinnütziges Netzwerk für die digitale Gesellschaft, mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Quelle: initiatived21.de
_________________________________________________________

9. Oktober 2015

Amazon ist wichtige Anlaufstelle bei Produktsuche

Der amerikanische Anbieter für Suchmaschinenmarketing BloomReach hat bei einer Umfrage unter 2.000 US-Bürgern festgestellt, dass 44 % der Nutzer ihre Produktsuche bei Amazon starten. Damit macht Amazon Google heftig Konkurrenz. Und es zeigt, wie wichtig es ist, Amazon in der eigenen Vertriebsstrategie zu berücksichtigen.

Quelle: Blogbeitrag von BloomReach
_________________________________________________________
8. September 2015

Mobile Commerce: Zahlen und Fakten

“Laut intelliAd-Zahlen waren Smartphones nur für 9 % der Käufe verantwortlich – bei 21% Trafficanteil ein mageres Ergebnis. Oft wird der Kauf mit dem Smartphone also nur vorbereitet, aber nicht abgeschlossen. Der Grund hierfür dürfte oft in der Beschränkung durch die kleinen Bildschirme liegen: Nach wie vor ist das Kauferlebnis per mobiler Geräte meist deutlich schlechter, als per PC oder Tablet.”

Quelle: shopanbieter.de
_________________________________________________________
07. September 2015

E-Mails sind nicht tot zu kriegen

Adobe-Studie in den USA: “Die E-Mail ist und bleibt einer der relevantesten Kommunikationskanäle – auch wenn immer wieder behauptet wird, dass die E-Mail ausstirbt. Laut einer aktuellen Adobe Studie ist allerdings jeder Zweite davon überzeugt, dass die eigene E-Mail-Nutzung in den kommenden zwei Jahren weiter zunehmen wird.”

Quelle: Onlinehändler
_________________________________________________________
April 2015

Universal Search Studie

“Diese Searchmetrics-Studie untersucht die Entwicklung der fünf wichtigsten Universal Search-Integrationen für die deutschen Google-Suchergebnisse im Jahresverlauf 2014 von Januar bis Dezember – Videos, Shopping, News, Maps und Bilder.” Searchmetrics ist ein Anbieter für Suchmaschinenmarketing.

Quelle: Searchmetrics
_________________________________________________________
28. Oktober 2013

Zukunft und Potenzial von standortbezogenen Diensten für den stationären Handel

“Das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein führte zusammen mit KaufDa eine bundesweit repräsentative Untersuchung zum Thema: Zukunft und Potenzialen von standortbezogenen Diensten für den stationären Handel durch. Insgesamt wurden 3.017 Personen ab 14 Jahren befragt. Ziel der Studie war es, die Hypothese „Mobiles Internet fördert die Wiederbelebung des stationären Handels” zu prüfen.”

Quelle: Hochschule Niederrhein - eWeb Research Center

_________________________________________________________

Juli 2010

Studie zur Usability von Multi-Touch Screens

Die Studie ist zwar schon sechs Jahre alt, aber trotzdem hoch interessant. Sie zeigt, wie sich die Touch-Gewohnheiten verschiedener Nationen unterscheiden bzw. nicht unterscheiden. Bevor Sie eine Überarbeitung Ihrer App oder Ihrer mobilen Website in Angriff nehmen, sollten Sie auf jeden Fall ein Blick in diese Studie werfen:
Weltweit berührt - Studie zur Untersuchung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der gestenbasierten Bedienung von Multitouch-Oberflächen. Autoren und Herausgeber: Sylvia Le Hong, Jakob Biesterfeldt, User Interface Design GmbH

Bettina Vier, Interim Managerin für E-Commerce und Digitalisierung
www.ecommerce-management.de

2 Reaktionen zu “Liste mit Studien rund um den e(m)Commerce”

  1. Vincent

    Hallo Bettina, ich finde so eine Auflistung echt nützlich. Pflegst du die Liste noch aktuell, da ich unter der angegebenen Webseite http://www.study-picker.com auch sehr viele Studien zum E-Commerce gefunden habe.

    Liebe Grüße

  2. admin

    Hallo Vincent,
    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich versuche die Liste zu pflegen sowie es die Zeit zulässt. Und natürlich freue ich mich besonders über Beiträge von Lesern.

Einen Kommentar schreiben