Archiv für Oktober 2012

Was macht ein E-Commerce Manager?

Dienstag, 30. Oktober 2012

Nicht immer besteht Klarheit darüber was ein E-Commerce-Manager macht. Das liegt daran, dass seine Aufgaben sehr vielfältig sind und weit in die bestehende Prozesse des Unternehmens hineingreifen.

Das Online-Portal spiegelt ein ganzes Unternehmen

eCommerce Manager müssen auch den Cross Channel Gedanken leben können.Der E-Commerce Manager entwickelt eine passende Strategie für den Online-Auftritt eines Unternehmens und setzt diese um. Je nach Zielsetzung handelt es sich beim Online-Auftritt um ein Portal, das das Unternehmen repräsentiert oder um einen Shop, über den Waren oder Dienstleistungen direkt verkauft werden sollen. Oft wird aber auch eine Mischung aus beidem erwartet.

Die Aufgabe des eCommerce Managers ist es eine Strategie und das entsprechende Konzept zu entwickeln, in dem Inhalte, Funktionen und Aufgaben einer Online-Plattform beschreiben werden. Je nach Umfang des Aufgabengebiets gehören dann auch Online und Onsite-Marketingmaßnahmen dazu. Nicht nur eine spannende Website sondern auch reibungslose Abläufe sind wichtige Kriterien um Kunden zu gewinnen und zu halten.

Im Gegensatz zu Spezialisten konzentriert sich der Online Manager nicht auf ein Thema sondern behält über alle Internetaktivitäten den Überblick, um sie aufeinander abzustimmen und Synergien zu nutzen. Hierzu gehören Aktivitäten im Bereich Suchmaschinenoptimierung und ?Marketing, Webinhalte (Texter), Online-Werbung, Partnerprogramme (z.B. Affiliate) und andere Online-Services. Darüber hinaus muss er auch reibungslose Prozesse sorgen: Was passiert mit Kundendaten, wir wird die Logistik angebunden, wie der Vertrieb und der Kundendienst? Gibt es ein Call-Center das berücksichtigt werden muss oder Vertriebspartner die eigene Online-Zugänge benötigen?

Um diesen Aufgaben gerecht werden zu können, muss sich der Internet-Manager sehr gut in die Unternehmensstrukturen einarbeiten und die Prozesse in verschiedenen Bereichen verstehen. Sich ständig mit anderen Bereichen austauschen, zuhören und gemeinsame Lösungen zu finden ist eine wichtige Aufgabe des E-Commerce Managers.

Qualifiziertes Hintergrundwissen ist gefragt

Damit sich der E-Commerce Manager auf fachlicher Ebene mit den Kollegen oder Agenturen unterhalten und gezielte Fragen stellen kann, kommt er nicht umhin, sich in verschiedenen Bereichen ein Grundwissen und mitunter auch ein Expertenwissen anzueignen:

? Usability
? Design
? Funktionalität von Suchmaschinen
? Varianten der Inhaltserstellung und Informationsverarbeitung
? Technik und Datenverarbeitung
? Marketing und Vertrieb (Cross-Media-, Online-, Social-Marketing)
? Aufbau und Optimierung von Prozessen rund um ein Internetportal
? Datenschutz und Recht
? Produktion, Lagerwirtschaft, Logistik
? Zahlungsmethoden
? Webtracking und Marktforschung
? Prozessanalysen und -beschreibung

Das macht den E-Commerce-Manager zu einen Global Player, der auch abseits seiner zentralen Aufgabe wichtige Impulse für die Nutzung von Synergien oder Prozessoptimierungen geben kann. Immerhin arbeitet er überwiegend bereichsübergreifend und kann daher Ideen zusammenbringen.

Stetige Weiterentwicklung schafft die Basis für Innovationen

Wie eine Spinne im Netz zieht der Online-Manager nicht nur an verschiedenen Fäden gleichzeitig sondern bleibt auch stetig mit seiner Umwelt in Kontakt, um rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren. Sich selbst stetig weiter zu entwickeln und vorausschauend zu denken sind weitere wichtige Anforderungen an diesen Beruf.

Entwicklungen am Markt und im Internet müssen im Auge behalten und mit dem eigenen Online-Portal abgeglichen werden. Die Online-Aktivitäten stetig weiter zu entwickeln und zu perfektionieren ist letztendlich das Ziel.

Anforderungen an einen E-Commerce Manager

Die Vielfalt an Aufgaben und Schnittstellen in andere Bereiche stellt hohe Anforderungen an einen E-Commerce Manager:

? Kommunikations- und Führungsfähigkeit
? Verständnis für Marketing und Vertrieb
? Technisches Interesse
? Kreativität und Vorstellungsvermögen
? Vorausschauendes Denken
? Betriebswirtschaftliches und rechtliches Fingerspitzengefühl
? Organisationstalent
? Projektorientiertes Denken
? Durchsetzungskraft und Durchhaltevermögen

Fazit

Die Aufgaben eines E-Commerce-Managers wandeln sich ständig. Offen für Neues zu sein, hohe Bereitschaft zu lernen und auf Routinen zu verzichten machen einen guten Online-Manager aus. Wer genau hierin die Herausforderung sieht und sich regelmäßig fachlich und in der sozialen Kompetenz weiterentwickelt wird mit zunehmender Erfahrung nicht nur erfolgreich sein sondern auch diesen Beruf lieben.

eCommerce-Manager als Interim Manager – geht das?

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Aber ja doch. Die enormen Entwicklungen im E-Commerce erfordern immer wieder eine Neudenken in der Online-Ausrichtung. Doch strategische Überlegungen erfordern Zeit. Längst geht es nicht mehr nur um die Frage welche Inhalte auf eine Website gestellt werden. Der E-Commerc greift tief in die Geschäftsprozesse ein: Von der Produktpräsentation über die Bestellbarkeit bis hin zu Zahllungswegen und Kundendatenbanken. Nicht zu vergessen sind Logistikfragen und nachgelagerte Kundenaquisen. Das Web ist nicht nur ein Kommunikationsmittel – es unterstützt auch den gesamten Wertschöpfungsprozess.

Um ein solches Geschäftsfeld aufzubauen, zu expandieren oder umzustrukturieren wird Expertenwissen und Erfahrung benötigt. Oft fehlt aber dieses Wissen oder ist bereits in der täglichen Arbeit fest verbunden. Doch wie kann die Kapazität mit entsprechendem Wissen aufgestockt werden ohne langfristig daran gebunden zu sein? Und wie viel Zeit geht verloren wenn ein passender Mitarbeiter gefunden werden muss?

Hier können Interim Manager wichtige Unterstützung leisten. So habe ich zum Beispiel ein Projekt übernommen in dem es zum einen galt das Unternehmen im Aufbau eines Teams zu unterstützen und gleichzeitig einen Online-Shop komplett neu aufzubauen. Von meinem Vorstellungsgespräch bis zum Start des Projkets verging gerade mal eine Woche. Und während ich schon in die Umsetzung des neuen Webauftritts eintauchte, konnte sich das Unternehmen in Ruhe einen E-Commerce-Leiter suchen. Gerade Unternehmen in ländlichen Gegenden verlieren in dieser Phase sehr viel Zeit, geeignete Mitarbeiter zu finden. Auch die Übergabe verlief schrittweise. Als der neue Leiter startete, konnte er sich um den Aufbau des Teams kümmern und ich hatte im Projekt für den Webauftritt ein wachsendes Team an der Seite das stück für Stück anfalenende Arbeiten übernehmen konnte. Bis zu dem Zeitpunkt bis es alleine den neuen Shop betreuen konnte. Gerade mal einen Monat nach meinem Ausscheiden aus dem Projekt ging der neue Shop online.

Das Unternehmen hat hierdurch sehr viel Zeit gewonnen. Überlegen Sie mal: Wie lange brauchen Sie eine passende Leitungsfunktion zu finden? Und wenn diese nicht nur ein Team aufzubauen hat sondern auch noch einen vollwertigen Shop als Online-Filiale aufbauen muss, dann sind Kapazitätsprobleme vorprogrammiert. Meine Einschätzung: der Shop wäre erst sieben bis neun Monate später online gegangen.

Doch Interim Manager haben noch weitere Vorteile zu bieten: Durch die Übernahme verschiedener Projekte sind sie geübt darin sich sehr schnell an neue Umgebungen zu gewöhnen und Aufgaben zu übernehmen. Ich selbst mag es am liebste gleich von Anfang an gefordert zu werden. Nur so gibt man mir die Möglichkeit mich schnell einzuarbeiten und zu organisieren.

Außerdem habe ich gerade im Bereich des E-Commerce immer wieder mit unterschiedlichsten Technologien und Branchen zu tun. Durch diese Kenntnisse bin ich sehr flexibel. Es gibt in beiden Fällen Gemeinsamkeiten, die ebenfalls eine schnelle Eingewöhnung ermöglichen. Unterschiede sehe ich als Herausforderung neue Ideen in die Aufgabe einzubringen, die wichtige Vorteile gegenüber der Konkurrenz bedeuten können.

Aber wie findet man den richtigen Interim Manager und wie beauftrage ich ihn? Viele meiner Kollegen haben wie ich eine eigene Website und können daher direkt angesprochen werden. Aber es gibt auch Personalagenturen, die sich auf die Vermittlung von Interim Manager spezialisiert haben, die sogenannten Provider. Sprechen Sie ihre Personalagentur an. Vielleicht hat sie bereits einen entsprechenden Tätigkeitsbereich oder steht in Kooperation mit einer spezialisierten Agentur. Ein weiterer Weg kann die Website des Verbandes sein. Auf der Seite der Dachgesellschaft des deutschen Interim Managements (www.ddim.de) können sie Adressen von Providern finden oder in den Profilen der Mitgliedern selbst nach geeignete Kandidaten suchen.

Sie haben noch Fragen zum Thema Interim Management – zum Beispiel für den Bereich eCommerce? Dann scheuen Sie sich nicht Ihre Frage hier zu posten oder mir eine Mail zu schicken. Gerne beantworte ich sie.